Mehr Follower auf Twitch: So generierst du Reichweite

Mit Strategie mehr Follower auf Twitch

Du gibst als Twitch-Streamer dein Bestes, aber die Follower bleiben aus? Hier sind einige Strategien, wie du das ändern kannst

1. Wozu brauche ich Follower
2. Zielgruppenanalyse
3. Selbstvermarktung
4. Vorteile für Follower schaffen
5. Social Media nutzen

1. Wozu brauche ich Follower?

Im Gegensatz zu einfachen Zuschauern, kommen Follower regelmäßig auf deinen Twitch-Stream. Ihnen gefällt dein Content und deswegen wollen sie keinen Stream verpassen. Diese loyale Gruppe ist auch die, die am Ende mit höherer Wahrscheinlichkeit Geld an dich spenden wird und dich weiterempfehlen wird. Hast du eine solide Basis an Followern, ist das schon die halbe Miete. Wenn die Qualität deines Contents stets gleich gut bleibt und du regelmäßig streamst, wirst du nämlich so alleine durch Mundpropaganda mehr Follower dazubekommen.

2. Zielgruppenanalyse

Bevor du überhaupt anfängst zu streamen, solltest du dir Gedanken darüber machen, welche Art von Streamer du sein möchtest. Hast du das noch nicht getan, schau in den Basis-Guide. Hier findest du ein paar Fragen, an denen du dich orientieren kannst.

    1. Welche Zuschauer möchte ich ansprechen? Sind es Schüler, die du eher durch fäkalen Humor, aufgedrehtes Auftreten und neue populäre Spiele ansprichst? Dann ist es sinnvoller am Nachmittag oder frühem Abend zu streamen. Oder möchtest du im Strategiespiel-Segment ältere Follower gewinnen? Dann solltest du deine Streams auf den frühen bis späten Abend verlegen und dich im Stream seriöser verhalten.
    2. Was macht die Konkurrenz richtig? Es kann durchaus hilfreich sein im Zuge der Zielgruppenanalyse deine potentielle Konkurrenz zu analysieren. Schau dir ihre Streams an und notiere dir, wie sie sich verhalten. Wirf auch einen Blick auf den Chat. Welche Zuschauer erreichen sie mit ihrem Konzept? Was gefällt ihnen und was kritisieren sie?
    3.  Wie nutze ich die Ergebnisse? Am Ende dieser Analyse solltest du eine Nische gefunden haben, dessen Bedürfnisse du optimal befriedigst. Du solltest nicht versuchen, es jedem Recht zu machen. Das geht nicht. Deine Follower werden sich nur dann mehren, wenn du sie im Speziellen unterhältst. Benutze also die gewonnenen Erkenntnisse, um deinen Stream besser auf deine Zielgruppe zuzuschneiden.

3. Selbstvermarktung

rolle

Wenn du erfolgreich sein möchtest, solltest du diese „Sei du selbst“-Phrase aus deinem Kopf löschen. Du bist ein Entertainer. Wenn du mit deiner regulären Persönlichkeit Follower generieren kannst, ist das gut. Es ist aber wahrscheinlicher, dass du mehr Follower bekommst, wenn du eine Marke um dich herum errichtest. Es gibt Streamer, die aufgrund ihrer körperlichen Statur als Exoten gelten und Wiedererkennungswert haben. Andere Streamer setzen auf bestimmte Verhaltensweisen.

Wenn du dich beispielsweise als schlechten Verlierer ausgibst, kann das bei dem Zuschauer Schadenfreude auslösen. Er amüsiert sich darüber. Und er wird wiederkommen, um sich wieder zu amüsieren. Dasselbe gilt natürlich für übertriebene Freudenausbrüche nach einem Erfolg. Extreme Emotionalität kann dabei helfen Follower zu bekommen, wenn sie sich in deine Lage versetzen können. Gleichzeitig sind Leute, die sich mit dir identifizieren können, auch eher geneigt dich finanziell zu unterstützen.

Zur Selbstvermarktung gehört auch, dass du dir einen einprägsamen Namen, ein Logo und ein Design für deinen Stream zulegst. Auf fiverr bekommst du so ein Logo* für nicht mal 10€ designt. Dieses Logo kannst du dann in einem Shop deiner Wahl, ich empfehle Spreadshirt, auf T-Shirts, Hoodies oder Sweatshirts drucken lassen. Dir entstehen dabei keinerlei Kosten. Du streichst nur denn Gewinn der verkauften Ware ein.

Du solltest auch darauf achten, dass dein Overlay ansprechend designt ist. Einen Guide dafür, findest du hier.

4. Vorteile für Follower schaffen

Nutze die Abo-Funktion voll aus. Binde Follower-Alerts ein, lass Spendentexte automatisiert vorlesen, antworte auf Kommentare. Wenn deine Zuschauer merken, dass sie vermeindlich eine gewisse Gewalt über deinen Stream haben, dann erhöhst du ihr Interesse. Das Konzept ist auf Twitch uralt, funktioniert aber immer noch.

  1. Das automatisierte Vorlesen von Spenden-Nachrichten: Du schaffst für den Zuschauer so die Illusion, dass er Einfluss auf deinen Stream hätte. Gerade wenn der Zuschauer die gewünschte Reaktion von dir erhält, wird er sich in seinem Handeln bestätigt fühlen und gegebenenfalls wieder spenden.
  2. Gewinnspiele für deine Follower einrichten: Verlose regelmäßig kleinere Gegenstände, Gutscheine oder Merch. Es muss nicht wertvoll sein. Der Zuschauer muss lediglich eine Motivation haben dir zu folgen. Solche Gewinnspiele können so eine externe Motivation sein.
  3. Versprich deinen Zuschauern Specials: Zum Beispiel für das Erreichen bestimmter Followerzahlen. Tease sie, indem du nicht genau verrätst was passiert. Die natürliche Neugier der Zuschauer sollte den ein oder anderen dazu bringen dir zu folgen.

Es gibt sicher noch mehr Wege die Zuschauer einzubinden. Du musst nur kreativ sein. Lass sie an deinem Stream mitwirken und sieh zu wie deine Follower sich mehren.

5. Social Media nutzen

socialJa, auch als Streamer solltest du Social Media nutzen. So kannst du deine Follower up to date halten, die Inhalte deines Streams ankündigen oder auch einen Stream absagen. Wie im vorherigen Punkt, schaffst du auch so Nähe zu deinen Followern. Gleichzeitig verhinderst du so, dass jemand anders in deinem Namen Sachen in den sozialen Medien verbreitet.

Das Mindeste, was du neben einem Twitch-Account besitzen solltest, ist ein Twitter-Account, um außerhalb des Streams Nachrichten zu verbreiten. Außerdem empfiehlt es sich ein Youtube-Account einzurichten, um vergangene Streams hochzuladen und zusätzliches Geld zu verdienen. Alles was darüber hinausgeht ist natürlich gut für dich, aber kein Muss.

Verwende diese Strategien und schau zu, wie deine Follower-Zahlen steigen werden. Das Wichtigste neben diesen Tipps bleibt jedoch, dass du am Ball bleibst und dich stets verbesserst. Streame regelmäßig und halte deine Zuschauer bei Laune.