Die richtige Beleuchtung für deinen Stream auf Twitch und YouTube

Die Beleuchtung ist ein oft übersehener Teil beim Zusammenstellen des perfekten Streaming Setups. Die Wahrheit ist, dass die Beleuchtung eine große Rolle spielt, wenn es darum geht, eine konsistente und professionelle Qualität für deinen Stream herzustellen . Ohne richtige Beleuchtung leidet dein Stream.

Lass uns einen Blick auf einige der besten Beleuchtungsoptionen für das Streamen werfen.

*

*

*

*

*

*

*

*

1. Godox LEDP260C

*

Ein Licht mit vielseitigen Fähigkeiten und großer Flächendeckung.

Wenn du ein größeres und raumbezogenes Licht suchst, ist dies die richtige Wahl für dich. Die Godox LEDP260C ist großartig, um einen Raum von jedem Winkel aus zu beleuchten und dich dabei großartig aussehen zu lassen. Es ist auch bestens geeignet, um einen Bereich fokussiert zu beleuchten. Darunter fällt zum Beispiel deine auch deine Streaming Station!

Der Godox ist leistungsstark und hat eine variable Farbtemperatur von 3300 bis 5600 K. Das macht ihn zu einer soliden Wahl sowohl für warmes als auch für kühles Licht. Mit einer kabellosen Fernbedienung kannst du das Licht tagsüber schwach und nachts hell halten.

Auf der anderen Seite erfordert das Godox, dass du bereits eine Halterung besitzt, um den abnehmbaren Griff aufzusetzen. Das Schöne daran ist, dass du den Bildschirm so einstellen kannst, wie du willst und ihn in die gewünschte Position bringen kannst.

Da die Leinwand hauptsächlich aus Plastik besteht, besteht die Möglichkeit, dass das Licht zu heiß wird. Andererseits bedeutet das aber auch, dass die Leinwand leicht zu transportieren ist! Du kannst die Leinwand leicht auseinandernehmen und bewegen.

Das Licht kann mit dem beim Kauf mitgelieferten Netzteil oder mit den darin enthaltenen Batterien betrieben werden. Solltest du jemals irgendwo anders als in deinem Zimmer streamen, hast du somit bereits das richtige Werkzeug.

*

2. Neewer Super Slim

*

Ein preiswertes Licht, das sich sehr gut für Einsteiger oder Sparfüchse eignet.

Das Neewer Super Slim ist ein schönes Zwischending zwischen dem Godox und dem Elgato Key Light. Es ist ein solides Mittelgrund-Licht, das weniger Flexibilität und Fähigkeiten hat als die beiden anderen. Mit einem niedrigeren Preis als der Godox und ähnlichen Fähigkeiten, ist das Neewer Super Slim perfekt für deinen Stream, wenn du ein begrenztes Budget hast, aber dein Set-Up verbessern möchtest.

Der Neewer Super Slim hat einen Farbtemperaturbereich von 3200 bis 5600 K, wodurch es technisch vielseitiger ist als das Godox. Die Größe des Schirms und die Streuung der Lumen machen das Licht jedoch etwas ineffizient, was zu weniger Licht führt.

Abgesehen davon ist das Neewer Super Slim leistungsstark und erledigt seinen Job. Es liefert klares, gleichmäßiges Licht, das die Qualität deines Streams leicht verbessern wird. Jedoch möchten erfahrenere Streamer vielleicht eine stärkere Beleuchtung nutzen.

Das Neewer Super Slim wird mit aufladbaren Batterien geliefert, die alle paar Stunden aufgeladen werden müssen, was bedeutet, dass du deinen Stream während des Aufladens nicht beleuchten kannst. Wenn du eine permanente Beleuchtung möchtest, musst du das Netzteil von Neewer oder ein zweites Gerät kaufen.

Ein montierbarer Ständer wird mitgeliefert, was ein Pluspunkt ist. Das Licht selbst ist ebenfalls an einem Universal-Setup montierbar, das mit Handhelds, Kameras und Ständern kompatibel ist. Das Neewer Super Slim ist somit vielseitig einsetzbar, auch wenn du mal IRL-Streaming betreiben möchtest!

*

3. LED Ringlicht

*

Die perfekte erste Beleuchtung ohne zu viel auszugeben.

Wenn du auf der Suche nach dem besten Gerät für dein Geld bist, ist dieses kleine Ringlight ein wunderbarer Kauf für deinen Stream. Er hat von allen Lichtern die niedrigsten Qualitäten, aber für unter 20 Euro kann man kaum ein besseres Startlicht finden.

Dieses LED-Ringlicht wird außerdem mit einer Fernbedienung und einem USB-Anschluss für die Stromversorgung geliefert, was es perfekt für dein Streaming-Setup macht. Die niedrigere Stärke und die niedrigere Farbtemperatur sind fast schon eine Stärke, da das Licht so nah bei dir sein muss.

Es wird auch mit dem weit verbreiteten ¼“ Gewinde geliefert, um es einfach auf jedem Mount unterzubringen. Wenn du bis jetzt kein eigenes Mount, wird das LED-Ringlicht mit einem eigenen Mini-Stativ für den Schreibtisch geliefert.

Ich persönlich habe dieses Licht vor dem Upgrade benutzt und es hat einen guten Dienst getan, bis ich mir ein neues gekauft habe. Jede Beleuchtung für deinen Stream wird dir helfen, besser auszusehen. Wenn du also Geld sparen möchtest, ist das ein toller Anfang.

*

4. Neewer 2er Pack

*

Zwei zum Preis von einem

Wenn ihr wisst, dass ihr eine Farbtemperatur und Stärke von 3300 oder 5500 K für euer Beleuchtungsset haben wollt, dann ist dies das beste Angebot, das ihr bekommen könnt. Wenn du mehr Variation und Potential für verschiedene Tageszeiten willst, hast du hier leider Pech gehabt.

Das Neewer 2er Pack wird mit zwei Lampen geliefert, was bedeutet, dass du eine tolle Beleuchtung erzeugen kannst, wenn du die Platzierung in deinem Zimmer testest. Es ist wichtig, dass du genug Platz für das Licht hast, um die beste Dynamik für deinen Strom zu erzeugen.

Da es nur zwei Lichteinstellungen gibt, hast du ein paar Filter, die eine warme, kühle und farbige Lichteinstellung für deine Lichter erzeugen. Diese sind vielseitig einstellbar und können einige interessante Effekte für deinen Stream erzeugen!

Allerdings sind die Lichter ziemlich stark. Sie müssen darüber hinaus nahe beieinander stehen, um voll wirksam zu sein, was bedeutet, dass du, wenn du für lange Zeit streamst, eine Menge Licht auf einmal koordinieren und handhaben musst. Deine Augen könnten sich überanstrengen oder schlimmstenfalls beschädigt werden, wenn du diese Lichter als deine primären Streaming Lights nimmst.

*

Unser Pick für die beste Beleuchtung für Twitch Streamer

Das Godox LEDP260C ist ohne Zweifel das beste Licht, das man in dieser Preisklasse bekommen kann – zumindest bist das Elgato Key Light wieder verfügbar ist. Es hat den größten Grad an Anpassbarkeit und eine einfache Einrichtung.

Das Beste an diesem Licht ist, dass es als von vornherein als Streaming Licht konzipiert ist, und die Möglichkeit auf 3300 Lumen zu stellen bedeutet, dass du anstelle von intensivem Licht eine Lichtausbreitung bekommst, die deine Augen weniger belastet. Wenn ihr bereits als Streamer unterwegs seid, ist es das Beste, in ein Licht zu investieren, das euch auf lange Sicht nicht schadet.

 

Noch Fragen zur Beleuchtung? 

Hier habe ich euch noch einen Guide zum Beleuchten von Videos verlinkt. Vielleicht könnt ihr euch dort noch den ein oder anderen Tipp abholen!

Für weitere Informationen zum Streamen auf Twitch und anderen Themen rund ums Streaming besuche doch einfach mal die Startseite oder schau dich in den anderen Guides um!

Die hier geschilderten Ergebnisse beruhen auf technischen Fakten und Erfahrungsberichten verschiedener Nutzer. Diese wurden zusammengetragen und ausgewertet, um den Besuchern der Webseite eine Kaufhilfe bereitzustellten. Es wurden keine eigenen Tests durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar