Trust Taxon QHD – Webcam Test » Der Newcomer in 2k

Seit kurzem ist die Taxon QHD Webcam bei den üblichen Händlern verfügbar. Grund genug für uns das Produkt auf Herz und Nieren zu prüfen. Trust verspricht ein hochwertiges Video mit einer 2560×1440 QHD-Auflösung und klare Aufnahmen der Stimme zu einem Preis, der mit den Marktführern mithalten kann. Einsatzmöglichkeiten ergeben sich sowohl beim Gaming als auch im Alltags-/Arbeitsbereich. Trust bietet so also auch die Möglichkeit mit Kollegen, Kunden, Partnern, der Familie oder auch im Homeschooling den persönlichen Kontakt aufrecht zu erhalten.

Im Folgenden werden wir uns mit den technischen Details und der Ausstattung der Taxon beschäftigen. Danach geht es an einen Test der Aufnahmequalität von Bild & Ton um letztendlich ein Fazit abzugeben.

Als kleine Vorschau können wir aber schon mal sagen, dass sich die Trust Taxon QHD Webcam nicht vor der Konkurrenz verstecken muss.

Trust Taxon QHD – Webcam Test

Das Einrichten der Webcam geht leicht von der Hand. Durch Plug´n´Play über USB kann man sofort mit allen handelsüblichen PC´s oder Laptops loslegen. Eine LED-Anzeige an der Vorderseite zeigt den Status der Webcam an.

Erwähnenswert ist auch, dass bei unserem Test alle gängigen Videokonferenz-Softwares, wie etwa Skype, Teams und Zoom problemlos liefen. Diese Benutzerfreundlichkeit kennen wir aber schon von anderen Produkten aus der Trust-Familie.

Die Taxon 2K QHD – Webcam auf einen Blick

*

*

Technische Details & Ausstattung

Verpackung

Die Taxon QHD Webcam hat ihren Weg unbeschadet vom niederländischen Computerzubehörhersteller Trust zu uns gefunden. Das Produkt ist in einem kompakten und stabilen Karton verpackt. Der Karton ist schlicht und informativ gestaltet. Der Aufdruck ist hochwertig.

Beim Öffnen stellt man fest, dass die Webcam sicher und platzsparend verstaut ist. Alles sitzt fest an seinem Platz. Außerdem ist das Hauptprodukt in Luftpolsterfolie eingewickelt. Kratzer und Beschädigungen sollten also kein Problem sein.

Lieferumfang

Der Lieferumfang der Trust Taxon QHD ist auf das Nötigste beschränkt:

  • Webcam
  • USB-Kabel (nicht abnehmbar)
  • Bedienungsanleitung

Verarbeitung und Design

Die Trust Taxon QHD-Webcam ist haptisch sehr ansprechend. Das Design ist mattschwarz und setzt sich am Glasobjektiv passend in Hochglanz ab. Der Kunststoff wirkt stabil und gut verarbeitet. Man sieht keine Anspritzpunkte oder Ähnliches. Gleiches gilt für den Universalständer.

Das ¼ Zoll-Gewinde ließ sich im Test ohne Probleme mit einem passendem Webcam-Stativ über die Befestigungsschraube verbinden.

Der eingebaute Blickschutzfilter ist durch einen Schieberegler an der Oberseite bedienbar. Das Objektiv wird auf diese Weise einfach verdeckt, sodass man sich keine Sorgen mehr um unerwünschte Blicke machen muss. Die Führung des Reglers läuft flüssig und ohne Haken.

Gewicht und Maße: Die Taxon hat eine Höhe von 50 mm, Breite von 90 mm und Tiefe von 65 mm. Das Gewicht beträgt inklusive Kabel 127 Gramm. Das Kabel hat eine Länge von circa 1,5 Metern. Die Trust-Webcam ist also schön kompakt und kann leicht verstaut werden. Damit ist sie perfekt für Personen, die auch von verschiedensten Orten Streamen oder an Videokonferenzen teilnehmen möchten.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Verarbeitung der Taxon sehr hochwertig wirkt und auch optisch durch ihre Schlichtheit besticht.

Technik

Kamera: Die Webcam bietet ein hochauflösendes Video, das Videocalls oder Streams in QHD-Auflösung (2.560×1.440) mit 30 Bildern pro Sekunde ermöglicht. Damit ist die Auflösung höher als bei den Konkurrenzprodukten. Gleichzeitig werden auch 720p und 1080p Full HD unterstützt um die Kompatibilität mit allen Geräten zu gewährleisten. Das Bild gefällt uns insgesamt gut, hat aber bei wenig Lichteinfall eine stärkere Körnung. Mit einer ausreichenden Lichtquelle ist das Bild aber scharf und wirkt durch die 30 Frames sehr lebendig. Hier ein paar Vergleichsbilder von verschiedenen Aufnahmesituationen:

Durch ihr Weitwinkelobjektiv eignet sich die Trust-Webcam hervorragend für Gruppengespräche. Der Winkel von 80 Grad deckt einen größeren Bereich ab als herkömmliche Objektive. So kann mehr als eine Person erfasst werden, ohne die Kamera zu verschieben. Außerdem stellt der Autofokus sicher, dass ihr während der Nutzung nicht in den Hintergrund geratet. Bei unserem Test mussten wir die Linse allerdings das eine oder andere Mal kurz abdecken, damit neu fokussiert wird.

Ein zusätzliches Highlight ist die Möglichkeit die Kamera um 360 Grad zu drehen. So ist es trotz des Weitwinkelobjektivs jederzeit möglich ohne großen Aufwand den Platz zu wechseln oder Personen außerhalb des eigentlichen Kamerawinkels einzubinden. 

Mikrofone: In der Webcam aus dem Hause Trust sind zwei Stereo-Mikrofone integriert. Diese bieten aufgrund der kleinen Größe des Produkts natürlich nicht die Aufnahmequalität eines externen Abhörgeräts. Sie erfüllen trotzdem vollkommen ihren Zweck. Im Vergleich zu einem Standard-Laptopmikrofon ist der Sound schon eine deutliche Verbesserung. Es können auch mehrere Stimmen klar und deutlich aufgenommen werden. Verlässliche Audioaufnahmen und -übertragungen sind somit gewährleistet.

Es besteht leider nicht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Mikrofonmodi zu wechseln, Hintergrundgeräusche zu filtern oder Ähnliches. Das ist bei Webcams dieser Preisklasse allerdings generell unüblich und technisch kaum umsetzbar. Die Trust Taxon QHD-Webcam besinnt sich als kompakter Allrounder auf die für den Alltags-/Arbeitsbereich nötigen Features. Für Aufnahmen mit höherer Qualität von beispielsweise Podcasts, V-Logs, Voice-Over, Musik oder Live-Streaming empfehlen wir euch unseren Test vom Trust GXT 259 Rudox.

Taxon Mikrofone

Features: Trust hat bei der 2K-Webcam einige smarte Features verbaut, die uns wirklich gut gefallen.

Der schon angesprochene Blickschutzfilter der Taxon QHD-Webcam schützt auf simple Art und Weise die Privatsphäre und stellt sicher, dass wirklich nichts sichtbar ist, das nicht gesehen werden soll.

Die 360 Grad-Funktion ist eine gute Lösung um auch räumlich flexibel arbeiten zu können ohne das gesamte Setup bewegen zu müssen.

Dank des integrierten Universalständers bietet Trust die Möglichkeit die Taxon überall schnell und einfach zu befestigen, als auch wieder abzunehmen. Durch die dreifache Einstellmöglichkeit der Halterung ist es kein Problem die Webcam an allen möglichen Monitoren anzubringen oder auch flach auf dem Schreibtisch zu positionieren.

Zusammenfassung – Trust Taxon QHD-Webcam

Wer auf der Suche nach einer soliden Alternative zu den gängigen Marktführern ist, sollte mit der Taxon-Webcam fündig geworden sein. Sie kommt mit einer höheren Auflösung daher und hat ansonsten die gleichen Qualitäten wie die Konkurrenz. Außerdem bringt sie einige smarte Features mit, die nicht überall Standard sind.

Einziges Manko ist der nicht immer auf Anhieb funktionierende Autofokus. Das ist in der Preisklasse unserer Meinung nach aber verschmerzbar und für ein Office-Produkt kein Ausschlusskriterium.  

Wir können an dieser Stelle eine klare Kaufempfehlung für die Nutzung im Stream, aber auch für die Verwendung im Homeoffice, Homeschooling oder private Zwecke geben.

Also greift zu, bevor die Regale bei Amazon leergekauft sind!

Trust Taxon QHD-Webcam kaufen

*

*

Du bist noch auf der Suche nach einer Mikrofon oder einer Game Capture Card? Dann schau doch mal in unseren anderen Beiträgen vorbei!

Schreibe einen Kommentar